Beiträge aus den Jahren 2015 - 2021


2021

Brunnen Dunkelhölzli

Einweihungsfeier Freitag, 1.10.2021

Rund 20 Personen nahmen bei schönstem Herbstwetter an der Einweihungsfeier der Erneuerung der Feuerstelle und des Brunnens teil. Untenstehend ein Bericht der Lokalzeitung Zürich West sowie rechts einige Impressionen des Anlasses.

Download
Zeitungsbericht in Zürich West
Zürich West 14.10.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 744.9 KB
Download
Flyer mit Programm
Flyer Brunnen Dunkelhölzli.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.8 KB


Rastplatz Balderen

Einweihungsfeier Dienstag, 14.09.2021

Datum:              Dienstag, 14. September 2021

Programm:      ab 17 Uhr Apero
17:30 Uhr Kurz-Ansprachen von Gemeindevertretern und VVZ
ab ca. 18 Uhr kleine Snacks vom Grill

  

Bei schönstem Herbstwetter konnte der Zusammenarbeit mit der Gemeinde Stallikon und dem Forstrevier Uetliberg renovierte Rastplatz auf der Balderen feierlich der Bevölkerung übergeben werden. An dieser Stelle allen Beteiligten herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

 

Einige Impressionen vom Anlass finden Sie untenstehend:



GV 2021

Die ursprünglich auf den 15. April angesetzte Generalversammlung fand aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage am

 

Montag, den 23. August 2021

im Zunfthaus zur Hard, Morgartenstrasse 30, 8004 Zürich

 

statt. Sämtliche Anträge des Vorstands inkl. der Statutenänderung wurden gutgeheissen.


Abenteuer Stadtnatur 2021


Auch dieses Jahr beteiligte sich der VVZ beim Grossanlass Abenteuer Stadtnatur (ASN 2021) wiederum mit einer eigenen  Veranstaltung. An der Führung vom Donnerstag, 27. Mai 2021 (ab 18 Uhr) im Stadtwald Witikon erwarten Sie unzählige spannende Informationen von unserem Revierförster. Alle Details sowie die Anmeldeformalitäten finden Sie unter:

Waldrundgang mit Revierförster **AUSGEBUCHT** | Abenteuer StadtNatur (abenteuer-stadtnatur.ch)

Weitere Angebote und Ausflüge in die Stadtnatur sind hier zu finden:  https://www.abenteuer-stadtnatur.ch

 

Hier einige Impressionen vom Anlass:


2020

Einweihung Sitzbank am Plätschweg

Freitag, 18. September 2020

 

Auf vielfachen Wunsch der Affoltemer Quartierbevölkerung konnte der Quartierverein am Plätschweg (oberhalb der Liegenschaft Holderbachweg 21b) in Zusammenarbeit mit dem Verschönerungsverein Zürich (VVZ) und Grün Stadt Zürich (GSZ) eine Sitzbank realisieren. Dieser wurde im Rahmen einer kleinen Feier am 18. September 2020 eingeweiht.

Download
Zeitungsartikel im «Zürich Nord»
ZN_2020_09_10-Seite 21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Flyer Einweihung Sitzbank
VVZ Flyer Plätschweg 18.09.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 598.9 KB

Generalversammlung 2020

Die Generalversammlung 2020 wurde aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage abgesagt. Die Geschäfte wurden auf schriftlichem Weg zur Abstimmung gebracht.

Download
Protokoll GV VVZ 2020
Protokoll GV 147.4 30.09.2019 final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.3 KB


2019

Brunneneinweihung Forsthaus Frauenmatt

Freitag, 27. September 2019

 

Der frisch sanierte Rastplatz, dessen Brunnen neu über Trink-wasser verfügt, wurde am 27. September 2019 feierlich eingeweiht. Wir danken allen Rednerinnen und Redner und allen beteiligten Organisationen ganz herzlich für die Mitwirkung.

Wir wünschen Ihnen viel Freude am neuen Brunnen und Rastplatz.

Download
Artikel Zürich West 3.10.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 384.9 KB
Download
Brunneneinweihung 27_09_19,pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Abenteuer Stadtnatur 2019

Auch der VVZ macht mit beim Grossanlass Abenteuer Stadtnatur.

Unser Anlass vom Freitag 24. Mai 2019 ab 17 Uhr auf der Ziegelhöhe in Schwamendingen und unzählige weitere spannende Ausflüge in die Stadtnatur sind hier zu finden:

https://www.abenteuer-stadtnatur.ch

Wir freuen uns auf Sie!

 

Auch zum Thema mehr Stadtnatur passt Misson B. «Mission B - für mehr Biodiversität» ist eine Aktion von SRF, RSI, RTR und RTS.

Machen Sie Ihren Garten zum Naturparadies, und schaffen Sie so ihre ganz private Stadtnatur.  

Brunneneinweihungsfest

Freitag 24. Mai 2019, Ziegelhöhe in Schwamendingen

 

Auf der Ziegelhöhe hat Grün Stadt Zürich einen Spielplatz sowie eine öffentliche Toilette realisiert.
Zusammen mit der vom Verschönerungsverein finanzierten Brunnensanierung wurden diese im Rahmen eines kleinen Eröffnungsanlasses feierlich eingeweiht.

Download
Artikel «Zürich Nord»
Zürich Nord 30.5.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.3 KB
Download
Flyer Anlass Abenteuer Stadtnatur
VVZ-ASN-Flyer 24.Mai 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 347.5 KB

Generalversammlung 2019

Gründonnerstag, 18. April 2019 

 

Die diesjährige GV wurde mit einem äusserst spannenden Vortrag von der passionierten Imkerin und dem angehenden Vorstands-mitglied Olivia Romanelli eingeleitet. 

Das Nachtessen schmeckte den trotz Gründonnerstag zahlreich erschienenen Mitgliedern sehr.

Zum Dessert gab es vorerst spannende Berichte des Präsidenten und des Leiters der technischen Kommission zu den zahlreichen Tätigkeiten im vergangenen Vereinsjahr, nachzulesen im entsprechenden Jahresbericht. Die bisherigen Amtsträgerinnen und -träger wurden alle in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Olivia Romanelli, wir heissen Olivia im Vorstand herzlich willkommen und wünschen ihr viel Freude mit dem VVZ.

Der Abend fand in interessanten Gesprächen bei Kaffee und Dessert einen gemütlichen Ausklang.

Download
Einladung 146.GV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.0 KB

Arbeitstag 2019 in Zusammenarbeit mit der Holzkorporation Altstetten

Samstag 23. März 2019, im Altstetterwald

 

Treffpunkt 8.07 Friedhof Eichbühl

Aufgrund des Klimawandels pflanzen wir 150 wärmebeständigere Eichen, Nussbäume und Douglasien unter fachkundiger Anleitung von Stadtförster Willy Spörri und seinen geschätzten Mitarbeitenden.

Download
Arbeitstag_2019_mit HoKo Altstetten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.8 KB

VVZ Arbeitstag 2019

Samstag, 16. März 2019

 

Am ersten sonnigen Tag nach einer Schlechtwetterperiode hat eine Gruppe aktiver VVZ-Mitglieder die Waldlichtung Hueb am

Uetliberg aufgewertet.

Wir bauten mit den auf der ganzen Wiese verstreuten Ästen Strukturen für Kleinlebewesen. Dadurch wurden gleich zwei Ziele erreicht. Zum Einen profitieren Sonnentau und weitere wichtige Riedpflanzen von mehr Sonnenlicht und weniger Nährstoffeintrag, wenn die Äste von der Wiese geräumt werden. Zum Anderen profitieren Kleinlebewesen von Unterschlüpfen in den neuen Asthaufen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfern für diesen wichtigen Einsatz zugunsten der Natur.

 

Download
Einladung_VVZ_Arbeitstag_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.5 KB

Arbeitstag Partnerverein VVH

Am 15. Juni 2019 führte unser Partnerverein, der Verschönerung-verein Höngg (VVH), seinen Arbeitstag durch. Die Mitglieder des VVZ waren eingeladen, mitzuwirken.

Details siehe untenstehende pdf-Datei.

Download
Einl._Arbeitstag_15._Juni_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.9 KB



2018

Der Gemeinderat Zürich findet das auch wichtig!

Trinkwasser auf der Hürstwiese

Mit einer überwältigenden Mehrheit überweist der Gemeinderat  an der Sitzung vom 19. September 2018 die vom VVZ gemeinsam mit lokalen Vereinen lancierte Petition für einen Trinkwasser-brunnen und ein WC auf der Hürstwiese.

Der Tages-Anzeiger berichtete davon.

Das Geschäft im Gemeinderat.


Brunnensanierung im Entlisbergwald

Dieser alte Brunnen wurde leider von Vandalen zerstört. Der zuständige Förster Willy Spörri hat die Wiederinstandstellung organisiert und nun erstrahlt der Brunnen in altem Glanz. Herzlichen Dank! 

Ab sofort fliesst auch wieder frisches Trinkwasser!


Arbeitstag 2018

Am Samstag 24. März 2018 halfen wir bei herrlichem Frühlingswetter tatkräftig mit, im Wald von Altstetten Bäume zu pflanzen. Den gepflanzten Douglasien und Eichen wird nachgesagt, vom Klimawandel besonders zu profitieren. Die Eiche hat im Wald eine hohe ökologische Bedeutung, auf keiner anderen einheimischen Baumart leben mehr Insektenarten. Im Waldentwicklungsplan der Stadt Zürich sind deshalb einige Waldflächen, auch im Altstetterwald, zur Förderung der Eiche ausgeschieden worden.

Wir danken dem Förster Willy Spörri, seinem Team sowie der Holzkorporation Altstetten herzlich für die spannenden Einblicke in die Waldbewirtschaftung, sowie die ausgezeichnete Verpflegung.


Urban Forestry in Zürich

Der diesjährige Tag des Waldes am 21. März 2018 war dem Thema Urban Forestry gewidmet.

https://www.nzz.ch/schweiz/urban-forestry-ein-neuer-trend-im-umgang-mit-dem-wald-fasst-in-der-schweiz-fuss-ld.1365942

Urban Forestry in Zürich geht auf den VVZ zurück.

Lesen Sie mehr darüber in unserem diesjährigen Neujahrsblatt vom VVZ und Petra Schröder: 

«Die Gestaltung der Zürcher Wälder im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Ein Blick zurück in die Geschichte des VVZ». 

Download
Neujahrsblatt_2018_VVZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB

Der VVZ in Witikon

150 Jahre Holzkorporation Witikon

Die Holzkorporation Witikon feierte am Wochenende vom 24./25. August 2018 ihr 150jähriges Bestehen und der VVZ feierte mit. Dank einer toll angelegten Waldausstellung konnte auch der VVZ sein Wirken der Witiker Bevölkerung näherbringen. Highlight war das von unserem Vorstandsmitglied Markus Nägeli erstellte neue Sitzbankmodell im Massstab 1:10.


Brunneneinweihung

Schlagbaum in Altstetten vom 25. Mai 2018

Der alte Brunnen, den viele Quartierbewohner sehr schätzen, sowie der dazugehörige Grillplatz waren in die Jahre gekommen. Daher wurden die Tische und Bänke erneuert und ein geschnitzter Brunnenstock mit dem passenden Sujet den Platz

zum Ortsnamen krönt nun den Platz.  Das rege Interesse an diesem Anlass zeigt, dass das Engagement vom VVZ von der Bevölkerung sehr geschätzt wird.

Der Präsident Mario Mariani hielt darum in seiner Rede auch fest, dass der VVZ am Thema Brunnen dranbleibt. Der VVZ wird auch im kommenden Jahr einen Brunnen verschönern, diesmal in Schwamendingen. Genauere Informationen finden Sie zur gegebenen Zeit auf dieser Homepage.

Grün Stadt Zürich lobte das grosse Engagement vom VVZ und hielt fest, dass der VVZ damit zur grossen Lebensqualität in dieser Stadt einen wichtigen Beitrag leistet. 

Vom lokalen Waldeigentümer, der Holzkorporation Altstetten erfuhren wir mehr zum Brunnensujet. Der sogenannte Schlag-baum entstand mit den Jahren aus dem eigentlichen Namen Schlagbach.


Brunnenführung

Im Zürichbergwald vom 27. Mai 2018

Stadtförster Emil Rhyner wusste Interessantes über die Geschichte und Entstehung der Waldbrunnen am Zürichberg zu erzählen.

So wussten einige der Teilnehmenden nicht, dass das Wasser aus den Waldbrunnen mit wenigen angeschriebenen Ausnahmen Trinkwasser ist. 

Am Schluss bekamen wir, Zufälle gibt es, Besuch vom Zootier, das bestens zum Thema Wasser passte.

Interessanter Link zum Thema ist der Brunnenführer der Wasserversorgung der Stadt Zürich, wo der Verschönerungsverein übrigens namentlich erwähnt wird!

Am aufgestellten Stand beim Waldhüsli nutzten wir die Gelegen-heit, viele Waldbesuchende über unsere wertvolle Arbeit für die Lebens- und Erholungsqualität im Zürcher Wald zu informieren.



2017

Arbeitstag für den Wald, Samstag, 28. Oktober 2017

Wir waren 14 Personen, die Stimmung war super.
Alle von uns im Jahr 2015 gesetzten Weisstannen konnten von den Brombeeren und anderen Schlingpflanzen befreit werden. Jetzt bekommen sie wieder viel Licht und können sich optimal weiter entwickeln.

Download
Flyer Arbeitstag 2017
2017-10-28_VVZ_Arbeitstag_2017_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


Petition Hürstwiese

Text:

Das Areal der Hürstwiese ist ein Naherholungsgebiet, auf dem der einzige Pumpbrunnen der Stadt Zürich mit dem Hinweisschild «Kein Trinkwasser» steht. Viele Menschen bevölkern und beleben in ihrer Freizeit regelmässig die Hürstwiese.

Die 438 Personen fordern in der am 20. September 2017 eingereichten Petition vom Stadtrat der Stadt Zürich:   

  • Einen Brunnen mit Trinkwasser auf der Hürstwiese.
  • Gleichzeitig soll die Erstellung eines fixen und der Umgebung angepassten «Züri-WC’s» geprüft werden.
Download
Artikel «Zürich Nord»
ZuerichNord-Huerstwiesenfest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.3 KB
Download
Petitionsbogen
ZüichNord - Petition Trinkwasser für die
Adobe Acrobat Dokument 242.4 KB


2016

Einweihung «Feuerstelle mit Brunnen im Riedenholz»

Samstag, 22. Oktober 2016, ab 11 Uhr
(Festakt mit Stadtrat Filippo Leutenegger um 11.15 Uhr)

 

Liebe Seebacherinnen und Seebacher, liebe «übrige» Zürcherinnen und Zürcher

Dieser alte Brunnen, den viele Seebacher Buttibrunnen nennen, sowie der dazugehörige Grillplatz sind in die Jahre gekommen. In den vergangenen zwei Monaten wurde durch die Holzkorporation Seebach mit finanzieller Unterstützung des Verschönerungsvereins Zürich der Grillplatz umfassend saniert sowie ein neuer Brunnen geschaffen.Diese beiden Objekte möchten wir mit einer kleinen Feier eröffnen.

Anschliessend besteht die Möglichkeit, die Grillstelle mit Mitgebrachtem zu testen; für Getränke ist gesorgt.

Zürich Nord, 27.10.16, Martin Lang, Filippo Leutenegger und Mario Mariani
Zürich Nord, 27.10.16, Martin Lang, Filippo Leutenegger und Mario Mariani
Download
Flyer Riedenholzbrunnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.2 KB


Finnenbahn Altstetten

Ab 1. Januar 2017 übernimmt der VVZ den Unterhalt der Finnenbahn Altstetten. Sie ist eine ganz spezielle Finnenbahn. Dies bezieht sich auf sowohl auf ihren Aufbau und wie auch deren Nutzung. Die Finnenbahn mit einer Breite von 2.50 Meter erlaubt die Nutzung in beiden Richtungen. Auf der Sägemehlbahn kann man Barfuss laufen. Dafür ist der Unterhalt ist um einiges höher als bei herkömmlichen Finnenbahnen. Für diese Aufgabe benötigen wir motivierte Helfer.

Hast Du Lust und Zeit, oder möchtest Du mehr erfahren, dann melde Dich doch bei Markus Nägeli (079 922 57 94)

 

Informationen zu den Finnenbahnen in der Stadt Zürich erhältst Du bei Grün Stadt Zürich.

 






2016 - Wasserleitung

Wasserleitung zum Brunnen in der Fallätsche muss saniert werde.

2017 - Pumpi Brunnen

"Pumpi" Brunnen in Zürich-Affoltern (Hürstholz)



Samstag, 28. Mai 2016, Spielplatz Hohenstein

Eröffnung Eibenlehrpfad

Eibenholz-Kunst mit Bildhauer Oskar Studer. Bericht vom 31. März 2016 aus dem Anzeiger Bezirk Affoltern.


Einweihung Eibenbrunnen und der neu gestaltete Grillplatz

Am letzten Samstag konnte in Anwesenheit von annähernd 100 Besuchern der Eibenbrunnen der Bildhauerin Nadine Luchsinger sowie der Eiben-Grillplatz im Hohenstein am Fusse des Uetlibergs feierlich eingeweiht werden. In der Festansprache von Stadtrat Filippo Leutenegger betonte er die Wichtigkeit des bald hundert-fünzigjährigen Verschönerungsvereins Zürich (VVZ), der als eigentlicher Vorgänger von Grün Stadt Zürich angesehen werden kann. Der VVZ leistete an die Realisierung des Eibenbrunnens eine erhebliche finanzielle Unterstützung und organisierte mit Hilfe von verschiedenen Vereinen das Einweihungsfest. Gleichzeitig konnte auch der Eibenlehrpfad von Grün Stadt Zürich eröffnet werden, der in diesem Verbreitungsgebiet von europäischer Bedeutung unter anderem erklärt, wo die Eibe lebt, wie ihr Holz schon in der Steinzeit für Pfeilbogen begehrt war und in der Gartenkunst verwendet wird.

Bericht in der Lokalzeitung Zürich West vom 2. Juni 2016


Download
Herstellung und Gestalltung des neuen Eibenbrunnen
Eibenbrunnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'014.1 KB


2015

Die Baumpflanzaktion vom 3. Oktober 2015 war ein grosser Erfolg !

Rund 20 Personen besammelten sich beim Treffpunkt zum diesjährigen Arbeitstag «Bäume pflanzen». Nach einer etwa zehnminütigen Wanderung erreichten wir unseren Arbeitsplatz. Von uns wusste noch niemand, wie ein Baum gesetzt werden muss. Fredy Lienhard, ehemaliger TK-Chef, begrüsste und instruierte uns in seiner Funktion als Förster. Schrittweise konnten wir «Laien» beobachten, wie Fredy die erste Weisstanne einpflanzte. 

Die Standorte waren schon ausgesteckt. Mit dem nötigen Werk-zeug ausgerüstet, gingen die Gruppen von jeweils zwei bis drei Personen an die Arbeit. In 3.5 Stunden konnten wir 75 Weisstannen pflanzen. Das Wetter hat auch super mitgespielt.

 

Anschliessend wurden wir vom Ehrenpräsident Karl Kübler an der Feuerstelle, mit Wurst, Brot und Getränken für unseren Einsatz belohnt.

 

Wir werden öfters mal unsere, noch kleinen Weisstannen besuchen. Und uns darüber freuen, wenn sie von Jahr zu Jahr grösser werden.

 

Einen ganz besonderen Dank an Fredy Lienhard für seinen letzten Einsatz für den VVZ. Vielen Dank auch an Karl Kübler für die Organisation der Verpflegung und seinen Einsatz an der Feuerstelle. Ein herzliches Dankeschön an die vielen grosszügigen Spender und natürlich an die «Pflanzer Equipen», die mit Begeisterung und vollem körperlichen Einsatz diese Aktion unterstützt haben. 

 



Brunnen Dunkelhölzli

Baumpflanzaktion

Kontakt

Sie haben eine Frage oder ein Anliegen ? Senden Sie uns eine Nachricht per Kontaktformular oder kontaktieren Sie uns telefonisch mit einen der folgenden Ansprechpartner :

Mario Mariani

Präsident

079 252 00 23



Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.